Vergangenheit ist nicht nur Bilder, Vergangenheit ist auch erinnern. Was geschrieben ist, wird nicht vergessen.

Interessante Inhalte auf einen Klick

Stammtisch:

Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch des Monats im TV-Heim  in Möglingen  zu einem zwanglosen Zusammensein.  Meist sind es zwischen 2 - 6 Mitglieder  oder Freunde des Heimatvereins.

Mittwoch, 13.12.17, 20.00 Uhr, im TV-Heim

danach: Mittwoch, 10.01.2018 , 20.00 Uhr im TV-Heim

Am Sonntag, 03. Dezember 2017 bieten wieder wir eine Führung durch Alt-Möglingen an

Walter Reichert erzählt aus der Geschichte Möglingens, zeigt die alten Häuser und wie Möglingen früher ausgesehen hat und was im Ort wichtig war. Alle Teilnehmer erhalten eine kleine Broschüre mit Bildern der nicht mehr vorhandenen Häuser. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr vor dem Rathaus. Dauer ca. 2 Stunden.  Kosten 3,- €

Sonderführung für Gruppen sind auch an anderen Terminen möglich

(Tel. 07141 481280 oder kontakt ät heimatverein-moeglingen.de)

09/2017 Derzeit lassen wir Holz von den abgebrochenen alten Häusern von Möglingen, Münchinger Str. 21 und Stammheimer Str. 27 dentrochronologisch untersuchen. Damit können wir das Alter des Bauholzes und eben auch das Alter der Häuser ermitteln. Das Ergebnis wird hier zu lesen sein.

Termine 2017:

18.11.17 Beim Treffen der Heimatvereine in Tamm waren 4 Möglinger dabei.
15.10.17 Beim Neubürgerempfang der Gemeinde Möglingen erzählte Walter Reichert aus der Vergangenheit Möglingens.
10.10.17 Walter Reichert macht beim "Urlaub ohne Koffer" im CVJM-Heim mit den Senioren einen virtuellen Rundgang durch Möglingen und zeigt alte Häuser in Bildern.
Sonntag, 17.09.
2017

Wie immer war das Museum geöffnet, die Glocke des alten Rathaustürmchens konnte geläutet werden und wie immer gab es frischen Apfelsaft umsonst. Natürlich hatten wir auch allerlei zu Essen  und Trinken im Angebot. Die Wetterprognosen machten uns anfangs zu schaffen, letztendlich begann der Sonntag mit strahlendem Sonnenschein, so dass viele Besucher den Weg ins Ammertal fanden. Der Männerchor desSingvereins Möglingen unterhielt mit einigen Liedern. Den heftigen Regenschauer gegen 14.00 Uhr überstanden die meisten in der großen Halle im Trockenen, aber danach waren auch die Plätze in Freien angenehm.
Vielen Dank an all die treuen Besucher und an die Helferinnen und Helfer, ohne die ein solches Fest nicht möglich wäre.
März 2017

Der Heimatverein Möglingen veranstaltete ab 01. März 2017 den Fotowettbewerb

Bewertet wurden sowohl alte / historische, wie auch aktuelle Aufnahmen

9.7.17 logo StrFest2017 um 14.00 und 16.00 Uhr zeigten wir auch dieses Jahr alte und neue    Ansichten von Möglingen im Sitzungssaal des Rathauses.
25. Mai 2017 Ausflug des Heimatvereins nach Schorndorf.

Wie jedes Jahr machten wir unseren Jahresausflug an Chr. Himmelfahrt, diesmal in die alte württembergische Oberamtsstadt Schorndorf im Remstal. 20 Personen fuhren mit Bus und Bahn ins Remstal. Möglingen ist seit dem Mittelalter eng mit Schorndorf verbunden, weil das Spital Schorndorf um 1500 zwei große Bauernhöfe  an der heutigen Münchinger Straße gekauft hatte, genannt der Große und der Kleine Schorndorfer Hof.

Bei einer sehr informativen Stadtführung wurden die Geschichte der Stadt und diese Beziehungen verdeutlicht, die Gebäude des ehemaligen Spitals stehen noch in der Innenstadt. Bei einem Eis oder Cafe ließen wir den schönen Tag auf dem Marktplatz ausklingen. [Bilder]

März / April 2017 wir dreschen wieder mit Dreschflegeln bei den Strohwelten im Blühenden Barock. Vom 19.3. bis 23.4.17 sind wir von 11.00 - 15.00 Uhr bei der Arbeit. Zusätzlich machen wir auch noch nach alten Methoden Apfelsaft.
seit
Oktober 2016
kalender2017
Unsern Kalender 2017 erhalten sie noch bei beim Vorstand des HVM.
Er kostet nur noch 5 € und zeigt alte und neue Ansichten von Möglingen gegenübergestellt.

Bei der Führung am 7.5.17 habe ich auch noch einige Exemplare dabei.
  hier finden sie fast alles, was bisher passierte