Vergangenheit ist nicht nur Bilder, Vergangenheit ist auch erinnern. Was geschrieben ist, wird nicht vergessen.

Interessante Inhalte auf einen Klick

Stammtisch:

Wir treffen uns jeden 2. Mittwoch des Monats im TV-Heim  in Möglingen  zu einem zwanglosen Zusammensein.  Meist sind es zwischen 2 - 6 Mitglieder  oder Freunde des Heimatvereins.

Mittwoch, 13.09.17, 20.00 Uhr, im TV-Heim13

danach: Mittwoch, 11.10.2017 , 20.00 Uhr im TV-Heim

Am Sonntag, 03. September 2017 bieten wieder wir eine Führung durch Alt-Möglingen an

Walter Reichert erzählt aus der Geschichte Möglingens, zeigt die alten Häuser und wie Möglingen früher ausgesehen hat und was wichtig war. Alle Teilnehmer erhalten eine kleine Broschüre mit Bildern der nicht mehr vorhandenen Häuser. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr vor dem Rathaus. Dauer ca. 2 Stunden.  Kosten 3,- €

Sonderführung für Gruppen sind auch an anderen Terminen möglich

(Tel. 07141 481280 oder kontakt ät heimatverein-moeglingen.de)

Am Sonntag, 17.September  ist es wieder so weit: Das Apfelfest des Heimatvereins im Ammertal westlich von Möglingen. Wie immer ist das Museum geöffnet, die Glocke des alten Rathaustürmchens kann geläutet werden und wie immer gibt es frischen Apfelsaft umsonst. Natürlich haben wir auch allerlei zu Essen  und Trinken im Angebot. Wir freuen uns auf sie

Termine 2017:

17.9.:         Apfelfest des HVM

15.10.:
        Kirbe

März 2017

Der Heimatverein Möglingen veranstaltet ab 01. März 2017 den Fotowettbewerb

Bewertet werden sowohl alte / historische, wie auch aktuelle Aufnahmen  [Ausschreibung]

9.7.17 logo StrFest2017 um 14.00 und 16.00 Uhr zeigten wir auch dieses Jahr alte und neue    Ansichten von Möglingen im Sitzungssaal des Rathauses.
25. Mai 2017 Ausflug des Heimatvereins nach Schorndorf.

Wie jedes Jahr machten wir unseren Jahresausflug an Chr. Himmelfahrt, diesmal in die alte württembergische Oberamtsstadt Schorndorf im Remstal. 20 Personen fuhren mit Bus und Bahn ins Remstal. Möglingen ist seit dem Mittelalter eng mit Schorndorf verbunden, weil das Spital Schorndorf um 1500 zwei große Bauernhöfe  an der heutigen Münchinger Straße gekauft hatte, genannt der Große und der Kleine Schorndorfer Hof.

Bei einer sehr informativen Stadtführung wurden die Geschichte der Stadt und diese Beziehungen verdeutlicht, die Gebäude des ehemaligen Spitals stehen noch in der Innenstadt. Bei einem Eis oder Cafe ließen wir den schönen Tag auf dem Marktplatz ausklingen. [Bilder]

März / April 2017 wir dreschen wieder mit Dreschflegeln bei den Strohwelten im Blühenden Barock. Vom 19.3. bis 23.4.17 sind wir von 11.00 - 15.00 Uhr bei der Arbeit. Zusätzlich machen wir auch noch nach alten Methoden Apfelsaft.
seit
Oktober 2016
kalender2017
Unsern Kalender 2017 erhalten sie noch bei beim Vorstand des HVM.
Er kostet nur noch 5 € und zeigt alte und neue Ansichten von Möglingen gegenübergestellt.

Bei der Führung am 7.5.17 habe ich auch noch einige Exemplare dabei.
  hier finden sie fast alles, was bisher passierte