Möglinger Flurnamen

Möglinger Ortsbezeichnungen wie Löscher, Raite, Heuleger, Hasenkreuz, Grabenäcker, Sonnenbrunnen und viele andere sind jedermann geläufig.  Doch woher kommen die Namen ?

Dies sind z.T. Jahrhunderte alte Flurnamen, so wurden die Äcker und Wiesen in einem bestimmten Bereich der Markung benannt. Vor der Flurbereinigung 1964 waren die vielen kleinen Äcker der Möglinger Bauern auf der gesamten Markung verstreut; es war zur genauen Bezeichnung wichtig, sie mit Flurnamen zu benennen. 

Es gibt vielerlei Erklärungen für die Namen, oft auch nur Erklärungsversuche. Viele Bezeichnungen wie Höhe oder Deich gehen auf die Geländegegebenheiten zurück. Andere auf Vorkommnisse in diesem Gebiet. Bei einigen kann man den Ursprung heute nicht mehr nachvollziehen. Oft lässt sich durch die mündliche Weitergabe und sprachliche Veränderung der ursprüngliche Name und Ursprung nicht mehr rekonstruieren.

 

Adolf Seybold hat Anfang der 1950er Jahre die alten Möglinger Flurnamen zusammengestellt:

[.pdf-Dokument]

Hier sind sie übersichtlich zusammengefasst und z. T. ergänzt:

  [mehr]

 Oktober 2010