Jede Woche fragen wir in den Möglinger Nachrichten nach einem alten schwäbischen Wort und bringen in der nächsten Woche die Auflösung. Alle blauen Begriffe sind vertont und können angehört werden.

[grundsätzliches]   [schwäbische Sprüche]

hier ist eine schöne und umfassende Beschreibung unseres schwäbischen Landes

!!!! hier gibt es viele schwäbische Gedichte und Geschichten  !!!!
Unsere Vorfahren haben seit Jahrhunderten schwäbisch geschwätzt und z. T. auch geschrieben. Schwäbisch gehört zu unserer Vergangenheit, es ist ein Kulturgut, das erhalten werden muss. Natürlich hat sich auch der Dialekt in den letzten 100 Jahren stark verändert. Die Aussprache war wesentlich akzentuierter, mit vielen Begriffen aus der Landwirtschaft könnte man heute nichts mehr anfangen. Die Sprache verändert sich laufend mit der gesamten Umwelt und Umgebung.  Seit dem 14.11.2002 haben wir nun über 850 alte schwäbische Wörter in den Möglinger Nachrichten veröffentlicht.  Mit den Breschtleng, also Erdbeeren fing alles an. Es gibt noch aber noch mehr!
lfd Nr. Begriff Erläuterung
882 g'städ des geit's nägschte Woch
881 Môôsa

Môosa sind kleine Pigmentflecken auf der Haut, Unreinheiten, auch z.B. auf Äpfeln oder Flecken auf der Kleidung

880 verwergla verwergla ist etwas zerknüllen, durcheinanderbringen.
879 Semmere die Simri, ist ein altes Hohlmaß zum Messen von Getreide. Die Größe änderte sich im Laufe der Jahrhunderte. Im Königreich Württemberg im 19. Jahrh hatte das Simri einen Inhalt von 44,3 Liter. Das schwäbische Wort für Simri ist Semmere. Diese wurde noch in den 1950/60er Jahren auf jedem Bauernhof verwendet – zwar nicht mehr zum Messen / Wiegen von Getreide, aber zum „ausbrockla“ von Mais. An dem stabilen Mittelsteg wurden im Winter in Familienarbeit die Körner vom Maiskolben gestreift
878 Muader Die Mutter wird auf schwäbisch Muader genannt
877 Ranga Brot

einen Ranga Brot abschneiden, heißt eine dicke Scheibe Brot abschneiden. In der Zeit vor den Brotschneidemaschinen schnitt meist der Vater mit einem großen Messer dicke Scheiben rund um den Brotlaib ab.

876 Bobbel ein Bobbel ist etwas rundes, kugelförmiges, z. B. ein Bobbel Wolle, ein Bobbel Schnur oder ein Bobbel an der Mütze

Hier sind alle Begriffe hinterlegt, bitte Anfangsbuchstaben anklicken:

A B D E F G H K L M N O P Q R S T V W Z

hier hören sie die Glocken der Pankratiuskirche