Jede Woche fragen wir in den Möglinger Nachrichten nach einem alten schwäbischen Wort und bringen in der nächsten Woche die Auflösung. Alle blauen Begriffe sind vertont und können angehört werden.

[grundsätzliches]   [schwäbische Sprüche]

hier ist eine schöne und umfassende Beschreibung unseres schwäbischen Landes

!!!! hier gibt es viele schwäbische Gedichte und Geschichten  !!!!
Unsere Vorfahren haben seit Jahrhunderten schwäbisch geschwätzt und z. T. auch geschrieben. Schwäbisch gehört zu unserer Vergangenheit, es ist ein Kulturgut, das erhalten werden muss. Natürlich hat sich auch der Dialekt in den letzten 100 Jahren stark verändert. Die Aussprache war wesentlich akzentuierter, mit vielen Begriffen aus der Landwirtschaft könnte man heute nichts mehr anfangen. Die Sprache verändert sich laufend mit der gesamten Umwelt und Umgebung.  Seit dem 14.11.2002 haben wir nun über 950 alte schwäbische Wörter in den Möglinger Nachrichten veröffentlicht.  Mit den Breschtleng, also Erdbeeren fing alles an. Es gibt noch aber noch mehr!
lfd Nr. Begriff Erläuterung
987 Abtritt des geit's nägschte Woch
986 Loadera Eine Leiter heißt auf schwäbisch Loadera
985 Des hau i net kenna Im Schwäbischen gibt es keine  Präteritum - Vergangenheitsform. Also nicht: Ich konnte das nicht, sondern: das habe ich nicht können.
985 Mulla Eine Bä-Mulla ist langsam, behäbig, wird nicht fertig, bewegt sich nicht. Eine Katze wurde oft Mulle genannt.
984 a'murksa A’murksa bedeutet umbringen, ermorden. Man kann aber auch einen Fahrzeugmotor a’murksa, also abwürgen. Diese Gefahr besteht allerdings bei einem modernen Elektroauto nicht mehr.
983 hennadronna Ganz dahinter, ganz weit hinten
982 des ka i au Auf schwäbisch kurz und knapp: das kann ich auch

Hier sind alle Begriffe hinterlegt, bitte Anfangsbuchstaben anklicken:

A B D E F G H   I J L M N O P Q R S T V W Z

und hier hören sie die Glocken der Pankratiuskirche