Jede Woche fragen wir in den Möglinger Nachrichten nach einem alten schwäbischen Wort und bringen in der nächsten Woche die Auflösung. Alle blauen Begriffe sind vertont und können angehört werden.

[grundsätzliches]   [schwäbische Sprüche]

hier ist eine schöne und umfassende Beschreibung unseres schwäbischen Landes

!!!! hier gibt es viele schwäbische Gedichte und Geschichten  !!!!
Unsere Vorfahren haben seit Jahrhunderten schwäbisch geschwätzt und z. T. auch geschrieben. Schwäbisch gehört zu unserer Vergangenheit, es ist ein Kulturgut, das erhalten werden muss. Natürlich hat sich auch der Dialekt in den letzten 100 Jahren stark verändert. Die Aussprache war wesentlich akzentuierter, mit vielen Begriffen aus der Landwirtschaft könnte man heute nichts mehr anfangen. Die Sprache verändert sich laufend mit der gesamten Umwelt und Umgebung.  Seit dem 14.11.2002 haben wir nun über 930 alte schwäbische Wörter in den Möglinger Nachrichten veröffentlicht.  Mit den Breschtleng, also Erdbeeren fing alles an. Es gibt noch aber noch mehr!
lfd Nr. Begriff Erläuterung
939 Haber des geit's nägschte Woch
938 plärra plärra ist laut und heftig weinen.
937 Trucha  Eine Truhe war eine Trucha. In jedem Pferdestall stand z.B. eine Habertrucha. Der Hafer wurde auf der Bühne im Obergeschoss aufbewahrt und dann sackweise zum Füttern in die Habertrucha heruntergetragen.
936 druffhaua Draufhauen wird druffhaua genannt.
935 Soadawürschtla Soadawürschtla sind Saitenwürstchen.
934 Gerschta Gerschta ist Gerste, eine weitere wichtige Getreideart
933 Woaza Woaza ist Weizen, das wichtigste Brotgetreide.
932 komm ruff komm ruff bedeutet: komm herauf
931 Vaddr  Vater wird als Vaddr ausgesprochen
930 uffm Schlauch stao Auf dem Schlauch stehen - nicht Bescheid wissen, woher kommt der Begriff? – wenn man auf dem Schlauch steht läuft kein Wasser durch – es kommen keine Gedanken durch.

Hier sind alle Begriffe hinterlegt, bitte Anfangsbuchstaben anklicken:

A B D E F G H   I J L M N O P Q R S T V W Z

und hier hören sie die Glocken der Pankratiuskirche