Jede Woche fragen wir in den Möglinger Nachrichten nach einem alten schwäbischen Wort und bringen in der nächsten Woche die Auflösung. Alle blauen Begriffe sind vertont und können angehört werden.

[grundsätzliches]   [schwäbische Sprüche]

hier ist eine schöne und umfassende Beschreibung unseres schwäbischen Landes

!!!! hier gibt es viele schwäbische Gedichte und Geschichten  !!!!
Unsere Vorfahren haben seit Jahrhunderten schwäbisch geschwätzt und z. T. auch geschrieben. Schwäbisch gehört zu unserer Vergangenheit, es ist ein Kulturgut, das erhalten werden muss. Natürlich hat sich auch der Dialekt in den letzten 100 Jahren stark verändert. Die Aussprache war wesentlich akzentuierter, mit vielen Begriffen aus der Landwirtschaft könnte man heute nichts mehr anfangen. Die Sprache verändert sich laufend mit der gesamten Umwelt und Umgebung.  Seit dem 14.11.2002 haben wir nun über 800 alte schwäbische Wörter in den Möglinger Nachrichten veröffentlicht.  Mit den Breschtleng, also Erdbeeren fing alles an. Es gibt noch aber noch mehr!
lfd Nr. Begriff Erläuterung
837  hâârich des geit's nägschte Woch
836 über die Stränge Schlagen Die  Stränge sind die Zugseile zwischen Pferd und Wagen. Wenn die Pferde unruhig vor dem Wagen standen oder gingen, traten sie manchmal mit den Hinterhufen auf oder über die Stränge und verhedderten sich. Der Begriff wird auch gebraucht, wenn ein Scherz übertrieben wurde und andere zu stark beeinträchtigt wurden.
835 domm gloffa domm gloffa heißt: Dumm gelaufen
834 Schmotze Schmotze ist ein Wort für Creme, Salbe, etwas fettiges,wird aber häuig negativ gebraucht: dui Schmotze ens G’sicht schmiera!
833 noa noa heißt ganz einfach: nein!
832 hätschla Hätschla ist streicheln, verhätschla ist verwöhnen.
831 donka donka ist tunken, man kann das Frühstück eintunken oder den Kumpel beim Baden unter Wasser drücken
830 hopfa Hoch- oder weit springen heißt auf schwäbisch hopfa. Ein Sprung ist ein Hopfer.

Hier sind alle Begriffe hinterlegt, bitte Anfangsbuchstaben anklicken:

A B D E F G H K L M N O P Q R S T V W Z

hier hören sie die Glocken der Pankratiuskirche