Jede Woche fragen wir in den Möglinger Nachrichten nach einem alten schwäbischen Wort und bringen in der nächsten Woche die Auflösung. Alle blauen Begriffe sind vertont und können angehört werden.

[grundsätzliches]   [schwäbische Sprüche]

hier ist eine schöne und umfassende Beschreibung unseres schwäbischen Landes

!!!! hier gibt es viele schwäbische Gedichte und Geschichten  !!!!
Unsere Vorfahren haben seit Jahrhunderten schwäbisch geschwätzt und z. T. auch geschrieben. Schwäbisch gehört zu unserer Vergangenheit, es ist ein Kulturgut, das erhalten werden muss. Natürlich hat sich auch der Dialekt in den letzten 100 Jahren stark verändert. Die Aussprache war wesentlich akzentuierter, mit vielen Begriffen aus der Landwirtschaft könnte man heute nichts mehr anfangen. Die Sprache verändert sich laufend mit der gesamten Umwelt und Umgebung.  Seit dem 14.11.2002 haben wir nun über 888 alte schwäbische Wörter in den Möglinger Nachrichten veröffentlicht.  Mit den Breschtleng, also Erdbeeren fing alles an. Es gibt noch aber noch mehr!
lfd Nr. Begriff Erläuterung
895 Butzlomba des geit's nägschte Woch
894 hälenga hälenga ist das schwäbische Wort für: heimlich, hinten rum.
893 a Nui Jâhr waischa Nui Jâhr waischa ist ein alter Brauch. Am Jahresanfang besuchte man Verwandte und Freunde und wünschte ihnen ein gutes neues Jahr. Manchmal wurden auch die Kinder geschickt. Sie mussten dann einen Spruchreim aufsagen und wurden mit Süßigkeiten oder Obst belohnt.
892 Stricketse Stricketse ist Strickzeug, Strickerei. Kleidung war früher verhältnismäßig teuer, die Frauen und Mädchen strickten Jacken, Pullover und vor allem warme Socken selber. Das war eine Beschäftigung für die dunkleren Herbst- und Winterabende und vor allem immer wieder ein willkommenes Weihnachtsgeschenk
891 burzla burzla bedeutet hinfallen, stürzen. Kleine Kinder, die häufig stürzen, werden auch Burzler genannt
890 Soal

a’ Soal ist ein langes dickes Seil, ein kleineres Seil ist dann a‘ Soale oder a‘ Strickle

889 wuselich

Wenn jemand wuselich ist, ist er/sie schnell, flink, immer unterwegs und kümmert sich um vieles.

888 Schluri A‘ Schluri ist ein unzuverlässiger Mensch.

Hier sind alle Begriffe hinterlegt, bitte Anfangsbuchstaben anklicken:

A B D E F G H K L M N O P Q R S T V W Z

und hier hören sie die Glocken der Pankratiuskirche