Jede Woche fragen wir in den Möglinger Nachrichten nach einem alten schwäbischen Wort und bringen in der nächsten Woche die Auflösung. Alle blauen Begriffe sind vertont und können angehört werden.

[grundsätzliches]   [schwäbische Sprüche]

hier ist eine schöne und umfassende Beschreibung unseres schwäbischen Landes

!!!! hier gibt es viele schwäbische Gedichte und Geschichten  !!!!
Unsere Vorfahren haben seit Jahrhunderten schwäbisch geschwätzt und z. T. auch geschrieben. Schwäbisch gehört zu unserer Vergangenheit, es ist ein Kulturgut, das erhalten werden muss. Natürlich hat sich auch der Dialekt in den letzten 100 Jahren stark verändert. Die Aussprache war wesentlich akzentuierter, mit vielen Begriffen aus der Landwirtschaft könnte man heute nichts mehr anfangen. Die Sprache verändert sich laufend mit der gesamten Umwelt und Umgebung.  Seit dem 14.11.2002 haben wir nun über 950 alte schwäbische Wörter in den Möglinger Nachrichten veröffentlicht.  Mit den Breschtleng, also Erdbeeren fing alles an. Es gibt noch aber noch mehr!
lfd Nr. Begriff Erläuterung
967 liaderich des geit's nägschte Woch
966 Hoamet Hoamet ist die Heimat. Jeder Mensch kann für sich entscheiden, was das für ihn bedeutet. Es kann der Geburtsort sein, der Ort oder die Umgebung wo man aufgewachsen ist oder wo man lange gelebt hat und sich wohlfühlt. Für Möglinger gibt es nur eine: Möglingen.
965 schieaba Schieaba ist nichts anderes als schieben.
964 Gleck Dies ist ein altes schwäbisches Wort aus der Landwirtschaft: A‘ Gleck war eine Schicht Heu auf dem Heuwagen = Gelege.
963 benna benna bedeutet binden, zama-benna = zusammenbinden.
962 oanaweg  wenn man etwas oanaweg macht, meint der Schwôb, dass er es trotzdem macht.
961 sprenza sprenza heißt mit dem Schlauch spritzen, den Garten sprengen
960 verbutza Dean ka schao gar net verbutza sagt man wenn man jemand überhaupt nicht leiden kann.
959 Schlawiener Wenn man jemand einen Schlawiener nennt, meint man einen cleveren Menschen, der sich aber nicht immer ganz legal verhält.

Hier sind alle Begriffe hinterlegt, bitte Anfangsbuchstaben anklicken:

A B D E F G H   I J L M N O P Q R S T V W Z

und hier hören sie die Glocken der Pankratiuskirche