Jede Woche fragen wir in den Möglinger Nachrichten nach einem alten schwäbischen Wort und bringen in der nächsten Woche die Auflösung. Alle blauen Begriffe sind vertont und können angehört werden.

[grundsätzliches]   [schwäbische Sprüche]

hier ist eine schöne und umfassende Beschreibung unseres schwäbischen Landes

!!!! hier gibt es viele schwäbische Gedichte und Geschichten  !!!!
Unsere Vorfahren haben seit Jahrhunderten schwäbisch geschwätzt und z. T. auch geschrieben. Schwäbisch gehört zu unserer Vergangenheit, es ist ein Kulturgut, das erhalten werden muss. Natürlich hat sich auch der Dialekt in den letzten 100 Jahren stark verändert. Die Aussprache war wesentlich akzentuierter, mit vielen Begriffen aus der Landwirtschaft könnte man heute nichts mehr anfangen. Die Sprache verändert sich laufend mit der gesamten Umwelt und Umgebung.  Seit dem 14.11.2002 haben wir nun über 888 alte schwäbische Wörter in den Möglinger Nachrichten veröffentlicht.  Mit den Breschtleng, also Erdbeeren fing alles an. Es gibt noch aber noch mehr!
lfd Nr. Begriff Erläuterung
892 burzla des geit's nägschte Woch
891 Soal

a’ Soal ist ein langes dickes Seil, ein kleineres Seil ist dann a‘ Soale oder a‘ Strickle

890 wuselich

Wenn jemand wuselich ist, ist er/sie schnell, flink, immer unterwegs und kümmert sich um vieles.

889 Schluri A‘ Schluri ist ein unzuverlässiger Mensch.
888 verdomma

Man kann ebber (Person) verdomma oder ebbes (Sache) verdomma. Personen werden verdommt, indem man sie täuscht, reinlegt oder für „dumm verkauft“. Geld oder andere Wertgegenstände kann man auf dumme Art und Weise verdomma, also verlieren.

887 Schuira Die Scheune wird als  Schuira ausgesprochen. Im 19 Jahrhundert wurde allerdings schon immer Scheuer geschrieben
886 oi gotzichs Oi mit oi gotzichs Oi meint man: ein einziges Ei

Hier sind alle Begriffe hinterlegt, bitte Anfangsbuchstaben anklicken:

A B D E F G H K L M N O P Q R S T V W Z

und hier hören sie die Glocken der Pankratiuskirche