Jede Woche fragen wir in den Möglinger Nachrichten nach einem alten schwäbischen Wort und bringen in der nächsten Woche die Auflösung. Alle blauen Begriffe sind vertont und können angehört werden.

[grundsätzliches]   [schwäbische Sprüche]

hier ist eine schöne und umfassende Beschreibung unseres schwäbischen Landes

mundARTradio
!!!! hier gibt es viele schwäbische Gedichte und Geschichten  !!!!
Unsere Vorfahren haben seit Jahrhunderten schwäbisch geschwätzt und z. T. auch geschrieben. Schwäbisch gehört zu unserer Vergangenheit, es ist ein Kulturgut, das erhalten werden muss. Natürlich hat sich auch der Dialekt in den letzten 100 Jahren stark verändert. Die Aussprache war wesentlich akzentuierter, mit vielen Begriffen aus der Landwirtschaft könnte man heute nichts mehr anfangen. Die Sprache verändert sich laufend mit der gesamten Umwelt und Umgebung.  Seit dem 14.11.2002 haben wir nun 800 alte schwäbische Wörter in den Möglinger Nachrichten veröffentlicht.  Mit den Breschtleng, also Erdbeeren fing alles an. Es gibt noch aber noch mehr!
lfd Nr. Begriff Erläuterung
  Rad na tra des geit's nägschte Woch
807 hopplã Hoppeln, schaukeln, wenn man über eine unebene Straße fährt oder auf einem Feldweg, dann hoppelt es
806 verseggla verseggla heißt zurechtweisen, zurechtstutzen
805 raote Riaba Raote Riaba sind rote Rüben, rote Beete.
804 Rauschkugel Ein Betrunkener wurde oft als Rauschkugel bezeichnet.
803 schlonzig Ein schwäbischer Kartoffelsalat muss schlonzich sein. Schlonzich bedeutet auch weich, fließend, schmierig (negativ benannt). Beim Kartoffelsalat erreicht man die richtige Konsistenz durch Salatöl.
802 Bappadeckel  Ein flaches Stück Karton / Pappe ist ein Babbadeckel.
801 em Krengel rom Wenn man Em Krengel rom fahrt, fährt man im Kreis herum.
800 O'deng Des isch a O‘deng – ein Unding. Das kommt überhaupt nicht in Frage.

Hier sind alle Begriffe hinterlegt, bitte Anfangsbuchstaben anklicken:

A B D E F G H K L M N O P Q R S T V W Z

hier hören sie die Glocken der Pankratiuskirche