Apfelfest am 20.09.2009

Apfelfest  des Heimatvereins 2009

Das Museum mit landwirtschaftl. Geräten kann besichtigt werden.

um 15.00 Uhr wird von Gerhard Giek und Mitspielern ein kleines Schauspiel über die Rolle der Möglinger Mühle und des Möglinger Wassers für den Ludwigsburger Markbrunnen.

Letzten Sonntag durften wir bei unserem Apfelfest im Ammertal auf dem Hof Däuble bei wunderbarem Spätsommerwetter viele, viele Besucher begrüßen !

Es gab viele Gründe für einen Spaziergang zu unserem Feschtle:

• die Besichtigung des Museums mit den vielen Austellungsstücken;

• der absolut frische und naturreine Apfelsaft, von dem jede/r  omsonscht  soviel trinken durfte wie er wollte und konnte

• zusammensitzen und mit de Leit’ schwätza

• sich einfach bei Kaffee und Kuchen einen schönen Sonntag machen und die Sonne genießen

• den direkten Kontakt mit einem Landtagsabgeordneten und danach sogar mit 2 Bundestags-Kandidaten, denen das Auspressen des Apfelsafts sichtlich Spaß machte.

Der Höhepunkt unseres Apfelfests war die Vorführung von Gerhard Giek mit Enkeln und Sylvia Luitpold über das Möglinger Wasser für den Marktbrunnen Ludwigsburg.

Diese Zweckentfremdung der Möglinger Mühle ist nun zwar schon fast 300 Jahre her, sie zeigt aber deutlich, wie in diesen absolutistischen Herrschaftszeiten mit dem Besitz anderer umgegangen wurde. Die Mühle wurde einfach beschlagnahmt, zu einer Pumpstation umgebaut und das Möglinger Wasser des Leudelsbachs nach Ludwigsburg zum Marktbrunnen geleitet. Die ganze Geschichte kann man auf unserer Homepage nachlesen.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Helfern für das gelungene Fest.