Lieber Möglinger,

wenn Sie in diesen Tagen den Gemeindebrief in Händen halten, bin ich gerade dabei meine letzten Gottesdienste im "Feschtlesmonat" Juli in der Roßwager Kirchengemeinde vorzubereiten. Danach  heißt es nach fast  12-jähriger Tätigkeit als Gemeindepfarrer der  idyllischen Weinbaugemeinde Roßwag von vielen mir und meiner Familie lieb gewordenen Menschen Abschied zu nehmen.

Zahlreiche Umzugskartons wollen gepackt werden. Und wenn es auch nur 21 km von Roßwag nach Möglingen sind, so muss doch der ganze Hausstand einer fünfköpfigen Familie verstaut und bewegt werden bis wir dann in der zweiten Augustwoche ins Pfarrhaus bei der Pankratiuskirche einziehen können. - Wer kommt da eigentlich nun zu Ihnen? Das lässt sich sicherlich nicht mit ein paar wenigen Sätzen beantworten, das braucht Begegnungen, Gespräche, miteinander geteiltes Leben. Aber damit Sie nicht ganz im Dunkeln tappen, kurz ein paar Informationen zu meiner Person. Ich heiße Oliver Langer, bin 48 Jahre alt und in Obersulm - Sülzbach (10 km östlich von Heilbronn) aufgewachsen. Nach dem Abitur in Weinsberg habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem großen Altenpflegeheim der Samariter-Stiftung gemacht. Die vielen guten Erfahrungen, die ich bis dahin in der kirchlichen Jugend- arbeit einer lebendigen Gemeinde  sammeln konnte, ließen in mir den Entschluss reifen Theologie zu studieren. Zum Theologiestudium zog es mich dann nach Bielefeld, Bethel, Heidelberg und zum Schluss nach Tübingen. Das Vikariat machte ich in Riederich bei Metzingen, am Fuße der Schwäbischen Alb und als Pfarrer zur  Anstellung war ich in Nordheim bei Heilbronn tätig. Zuletzt betreute ich die Pfarrstelle in Vaihingen-Roßwag. Neben den gemeindlichen Schwerpunkten Kinderkirche, Konfi-3 und Glaubens- kursen, engagierte ich mich auf Bezirksebene in der Notfallseelsorge, der Erwachsenenbildung und in den letzten 2 Jahren als Dekansstellvertreter.

Seit gut 20 Jahren bin ich mit meiner Frau Christa verheiratet und wir haben drei Kinder, Nicolas (18), Marleen (16) und Clarissa (13).

So freue ich mich nun auf die neue Aufgabe in Möglingen und möchte mich mit Ihnen zusammen auf den Weg machen, dass wir gemeinsam immer mehr entdecken und feiern, was für eine Freude, was für eine Hoffnung und was für eine Kraft von Gott ausgeht und in unser Leben kommt.

Ihr Oliver Langer   (Juli 2011)

 

Ludwigsburger Kreiszeitung vom Montag, 26.09.2011: